»Gutenberg goes Media – Schrift und Poesie in Bewegung«

Am 24. und 25. Novem­ber 2016 fand im Main­zer Guten­berg-Muse­um das inter­na­tio­na­le Fes­ti­val »Moving Types – Guten­berg goes Media« statt, das ich bera­tend beglei­tet habe.

Das Fes­ti­val setz­te sich – den Fokus auf dem Bewegt­bild wah­rend – mit der gro­ßen Band­brei­te des gegen­wär­ti­gen Stands der Prä­sen­ta­ti­on von Schrift in Kul­tur und All­tag aus­ein­an­der. Wel­che Fel­der erschließt die Ent­wick­lung und Eta­blie­rung neu­er Medi­en­tech­no­lo­gi­en der schrift­li­chen Adres­sie­rung des Publi­kums; wel­che Aspek­te des Bestands gilt es zu wah­ren, zu über­den­ken, zu trans­for­mie­ren? Wie kön­nen, sol­len und wer­den alte und neue Tech­no­lo­gi­en in ein atmen­des, ein bele­ben­des Mit­ein­an­der fin­den, ohne dass das Auf­kom­men von Deu­tungs­ho­hei­ten (aus dem Par­ti­ku­la­ren) die Inte­gra­ti­on ver­zerrt? Wie lässt sich das Moment der Poe­sie im Pro­zess fin­den, gar stif­ten?

Für Orga­ni­sa­ti­on und künst­le­ri­sche Lei­tung waren Prof. Anja Stöff­ler (Hoch­schu­le Mainz, Insti­tut für Medi­en­ge­stal­tung) und Prof. Ralf Drin­gen­berg (HfG Schwä­bisch Gmünd) in Koope­ra­ti­on mit Prof. Dr. habil. Ewa Satal­e­cka (Polish-Japa­ne­se Aca­de­my of Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gies, War­schau) zustän­dig. Die beglei­ten­de Aus­stel­lung »Aka­de­mos. A Place for Poets and Phi­lo­so­phers« kura­tier­ten Prof. Anja Stöff­ler und Prof. Ralf Drin­gen­berg, eben­falls in Koope­ra­ti­on mit Prof. Dr. habil. Ewa Satal­e­cka.

Mein Bei­trag für »Guten­berg goes Media – Schrift und Poe­sie in Bewe­gung«, die Publi­ka­ti­on zum Fes­ti­val, ist der Text »TITEL – Arbeits­ti­tel: Sprich damit ich dich sehe … – eine Minia­tur«, der, dem Gedan­ken des Fes­ti­vals und der Publi­ka­ti­on als Gan­zen fol­gend, eini­ge Mög­lich­kei­ten des elek­tro­ni­schen Publi­zie­rens in der prak­ti­schen Umset­zung aus­lo­tet.

Das Zen­trum Zeit­ba­sier­te Gestal­tung bie­tet das Buch (als eBook im For­mat .epub) zum kos­ten­lo­sen Down­load an:
https://www.zeitbasierte-gestaltung.de/publikation/

Wahl­wei­se lässt sich der Titel auch über den Apple-Store abru­fen:
https://books.apple.com/ch/book/gutenberg-goes-media/id1435960762