Notizen


 

Was sich im Lau­fe der Zeit sam­melt | der ein oder ande­re Gedan­ke, der sich im Zusam­men­han­ge mit rea­len und vir­tu­el­len Ver­öf­fent­li­chun­gen als nütz­lich und erwäh­nens­wert zeigt | Sons­ti­ges aus mei­ner Pra­xis | anre­gen­des Treib­gut | zusätz­lich – mit Bau­dril­lard gespro­chen – auch eine »sub­ti­le Matrix mei­ner Fau­len­ze­rei« — kurz gefasst: Unterhaltung

Je ne fais rien du tout

Je ne fais rien du tout 

Ich möch­te mit Euch über Deni­se Mor­in-Sin­clai­­re und Pierre Klos­sow­ski spre­chen: zwei Namen, die im Geis­te des Lesers nur weni­ge oder sehr vie­le Asso­zia­tio­nen auslösen.

Per aspera ad astra

Per aspera ad astra 

oder Geo­me­trie, Topo­lo­gie und Kri­ti­sche Kar­to­gra­phie | »Durch das Rau­he zu den Ster­nen« | Unser Rau­hes soll hier Benoît Man­del­brots Arbei­ten ent­sprin­gen und ihn ehren.

Farbenlehre lehrt uns

Farbenlehre lehrt uns 

Nen­ne mir Dein Farb­sys­tem, und ich sage Dir, wer Du bist (oder – zumin­dest – sein könn­test). Ach­tung! Dies ist nur Wer­bung und hat mit dem Bei­trag nichts zu tun.

Doskonała próżnia

Doskonała próżnia 

2021 – 100 Jah­re Joseph Beuys und 100 Jah­re Sta­nisław Lem. Ein Anlass, der zu einer Begeg­nung der bei­den aufruft.

Multimedia in Ausstellungen

Multimedia in Ausstellungen 

Die ande­re Sei­te des Lichts: Beglei­ten­de mul­ti­me­dia­le Instal­la­tio­nen dür­fen nie Selbst­zweck sein – nur Unter­hal­tun­gen wäh­rend Vor­trä­gen sind unangenehmer.

die Dreisten(ad fontes II)

die Dreisten
(ad fontes II) 

Ich besu­che zwei (oder drei) »Ehren­amt­ler« im Druck­la­den des Guten­­berg-Muse­ums – Inspi­ra­ti­on in mein Wochenende