2021 schrieb der Kurt Gödel Freundeskreis Berlin zur Förderung und Verbreitung von Gödels Werk in Natur- und Geisteswissenschaften den Kurt Gödel Preis 2021 aus.
Ich freue mich, dass mein Text »Was bedeutet es für unser Weltbild, wenn wir mit Kurt Gödel die Nichtexistenz der Zeit annehmen?« auf die Shortlist der zehn besten Antworten fand.
[Ich nutzte die weit gefasste Fragestellung als Titel meiner Arbeit (wollte meinen Text nicht auf ein Detail fokussieren), habe mir aber gestattet, Kurt Gödels Vornamen einzubinden.]
Als ich von der Ausschreibung erfuhr, stellte ich fest, dass sich drei meiner in 2021 entstandenen Texte so sonderbar, so wunderbar in die Fragestellung einreihen, die Frage vorausahnend umspielen. Daher habe ich mir erlaubt, eine Art Mulligan Stew einzureichen, die Zusammenfassung einiger dieser Gedanken, unter der neuen Fragestellung gesehen, weiterhin keine Gattung findend, nun aber zusätzlich auf der Reise. Es war mir ein große Freude, ein willkommenes Vergnügen, an dem ich Sie, werte Leserinnen und Leser, nun und hier teilhaben lassen möchte.
Nun ja, formalen Kriterien wissenschaftlicher Disziplinen genügt der Text – meiner Sichtweise des Themas geschuldet – nicht; um so mehr hoffe ich, Sie mit dem Text zu erfreuen, zu erheitern, anzuregen.
CAVE Es wird hemdsärmelig …
Mein Essay findet sich hier » als PDF-Datei