Portrait Guido Stemme, Juli 2023
»Digi­ta­li­sie­rung muss Sie und Ihre kul­tu­rel­len Pro­jek­te berei­chern, ohne sich in den Vor­der­grund zu drängen«

Ich bin Gui­do Stem­me und begrü­ße Sie mit die­sem Cre­do, das mei­ner Erfah­rung ent­springt. So unter­stüt­ze ich Sie dabei, digi­ta­le Inhal­te in Ihren Muse­ums- und Kul­tur­be­trieb zu integrieren.

Mei­nen Blick in die Kul­tur fin­den Sie hier in der Über­sicht ». Zäh­len Sie zu denen, die sich – wie ich – dar­an erfreu­en, dass Rea­li­tät nur dann real ist, wenn sie auch magi­sche Züge trägt, sind Sie bei mir wohl rich­tig. Zäh­len Sie zu denen, die die­sen Weg (noch) nicht mit­ge­hen wol­len, bie­te ich Ihnen viel­leicht eine schö­ne Einladung.

Projektübersicht

Meine transsektorale Praxis

Von Königsberg nach El Biar

Von Königsberg nach El Biar

In die­sem Buch las­se ich einen Gedan­ken von Imma­nu­el Kant zu Jac­ques Der­ri­da zie­hen. Ihn beglei­tend besu­chen wir Witold Gom­bro­wicz und Wit­ka­cy, bli­cken in die pol­ni­sche Lite­ra­tur des 20. Jahrhunderts.

Multimedia in Ausstellungen

Multimedia in Ausstellungen

Die ande­re Sei­te des Lichts: Beglei­ten­de mul­ti­me­dia­le Instal­la­tio­nen dür­fen nie Selbst­zweck sein – nur Unter­hal­tun­gen wäh­rend Vor­trä­gen sind unangenehmer.

die Dreisten(ad fontes II)

die Dreisten
(ad fontes II)

Ich besu­che zwei (oder drei) »Ehren­amt­ler« im Druck­la­den des Guten­­berg-Muse­ums – Inspi­ra­ti­on in mein Wochenende

Dichte Beschreibung

Dichte Beschreibung

»Aep­fel gab es dies­mal lei­der nicht vie­le.« – ein Fund von 140 Brie­fen aus Kriegs­ge­fan­gen­schaft – zwei­ein­halb Jah­re Ehe auf weni­ge Wor­te redu­ziert, kon­den­siert, sedimentiert

ad fontes

ad fontes

5 x 5 – 2 = 23 – damit ist die Schrift »ad fon­tes« eigent­lich schon hin­rei­chend beschrie­ben. »See­le des Men­schen, ↵ Wie gleichst du dem Was­ser!« lei­tet die geschicht­li­che Beschrei­bung ein.

Studienausgaben und Kommentarspalten

Studienausgaben und Kommentarspalten

Stu­di­en­aus­ga­ben müs­sen Platz für die Arbeit am Text las­sen! Lei­der ist dies nicht der Regel­fall; es ist die Aus­nah­me. Ich plä­die­re dafür, ent­spre­chen­de Stu­di­en­aus­ga­ben zu publizieren.

Polna 44 Institute

Polna 44 Institute

Pol­na 44 (sprich »vier­zig und vier«) Insti­tu­te ver­steht sich als Kul­tur­in­sti­tut, das sich dem pol­­nisch-deu­t­­schen Blick auf Kul­tur, Kunst und Gesell­schaft in Euro­pa verpflichtet.

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